Ästhetische Fächer

© Pixabay

Bildende Kunst Header

Bildende Kunst

Kreativität entwickeln

Zeichnen, malen, formen, entwerfen, sammeln, forschen, experimentieren, … sind nur einige der Tätigkeiten, durch welche die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihre individuelle Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit in dem Fach Bildende Kunst ausbilden können. Eine zentrale Rolle übernimmt dabei die Zeichnung, da sie als unmittelbares Medium persönliche Gedanken und Empfindungen in vielfältiger Form sichtbar machen kann.

Sei es als Ideen- oder Gedankenskizze, zur Veranschaulichung von Denkprozessen oder als Sachzeichnung zur Vergegenwärtigung persönlicher Wahrnehmung. Durch sie wird der Zugang zu den verschiedenen Arbeitsbereichen Graphik, Malerei, Plastik und Installation, Performative Kunst, Medienkunst, Architektur und Produktdesign ermöglicht.

Das Präsentieren der eigenen Arbeit ist ein spannender Moment. Man gewinnt Abstand und sieht das eigene Produkt plötzlich in einem anderen Licht. Man bekommt Rückmeldung und Anerkennung von anderen, das Selbstvertrauen wächst. Der wichtigste Ausstellungsraum ist zunächst einmal unser Schulhaus, welches es immer wieder neu zu erobern gilt. Aber auch außerhalb unserer Schule bieten sich interessante Orte. Dazu zählen auch Wettbewerbe und Ausschreibungen von außerschulischen Institutionen, bei denen man nicht zur Anerkennung, sondern auch Sachpreise gewinnen kann.

Schwerpunktmäßig lernen die Schülerinnen und Schüler bei uns im Kunstunterricht in Form von Projekten. Das heißt, dass sie zunehmend mit offenen Fragestellungen umgehen und Lösungen entwickeln. Das erfordert problemlösendes, vernetztes Denken und das Entwickeln von Vorstellungsvermögen und Fantasie. Die Identifikation mit dem eigenen Werk vermittelt ein Gefühl von Selbstwirksamkeit in einer von Optimierungsdrang geprägten Welt.

Den kompetenten Umgang mit dem digitalisierten Bild empfinden wir als eine zentrale Herausforderung unserer Mediengesellschaft. Deswegen ist Medienbildung ein wichtiger Teil des Faches Kunst. Damit ist der gestalterische Umgang mit dem Medium selbst gemeint. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der digitalen Bildbearbeitung, dem Entwickeln von Trickfilmen, dem Kreieren von Kurzfilmen oder Dokumentationen im Team und der Präsentation im Internet.

Außerdem gibt es kreative Arbeitsgemeinschaften im Ganztagsbereich, wie die sehr beliebte Keramik-AG, bei der man Erfahrungen mit Ton sammeln und eigene Projekte umsetzen kann.

Die Fachschaft Kunst

Bildergalerie aus dem Kunstunterricht

Musik

Musik, Musik, Musik an der Goethe-Schule

Wir Musiklehrer an der Goethe-Schule sind selbst Instrumentalmusiker und Sänger mit langjähriger Bühnenerfahrung und wollen diese sehr gerne an euch weitergeben. Aus diesem Grund ist das Fach Musik an der Goethe-Schule besonders wichtig. Und außerdem besagt eine anerkannte Langzeitstudie: Wer Musik macht, hat bessere Noten!

Im regulären Musikunterricht haben wir unser fachinternes Curriculum gezielt danach ausgerichtet, um die Möglichkeit zu geben, Musik aus den wichtigsten Jahrhunderten möglichst vielfältig kennenzulernen, zu erforschen und vor allem praktisch zu erproben. Das heißt, wir musizieren, singen, rocken und rappen zur Musik. Insbesondere stellen wir die aktuelle Rock- und Pop-Musik in den Vordergrund.

Für das praktische Musizieren stehen in Haus 1 und 2 jeweils ein Klassensatz Keyboards und viele andere Instrumente zur Verfügung. In Haus 1 gibt es sogar drei eigens für das instrumentale Musizieren ausgestattete Räume: den Keyboardraum, den „klassischen“ Musikraum und den Bandraum, der mit vollständigem modernen Band-Equipment ausgestattet ist. Auch besteht für Bands hier die Möglichkeit, Projekte zu realisieren und regelmäßig zu proben. Für das Musizieren mit größeren und speziellen Gruppen und für große Konzertveranstaltungen steht unsere Aula direkt unter der großen Kuppel zur Verfügung.

Insgesamt habt ihr viele Möglichkeiten, an der Goethe-Schule Musik zu machen. Sei es in einer AG oder durch die Teilnahme an einer Musik-Gruppe oder vielleicht auch an einer Band, die ihr mit euren Mitschülern gegründet habt. Höhepunkt unserer Musikarbeit sind unsere regelmäßig stattfindenden, mehrtägigen Musikfreizeiten, die wir mit viel Freude und großem Engagement aller Musikgruppen jedes Jahr gemeinsam durchführen.

Fachschaft Musik

Die Fachschaft Musik im Schuljahr 2024/25 (v.l.n.r):
Herr Tiegl, Frau Beccard, Herr Laux, Frau Andresen

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Im Folgenden erfahrt ihr mehr über unser musikalisches Angebot:

Musikunterricht mit Schwerpunkt Musical
„Singen macht glücklich, fit und schlau!“

Jedes Schuljahr bieten wir die Möglichkeit an, an unserem Musicalunterricht teilzunehmen. Dieser findet in den gleichen Stunden wie der reguläre Musikunterricht als Kurs in der Klasse 5 und 6 statt.

Wie kann man am Musicalunterricht teilnehmen?

Bereits mit der Anmeldung an der Goethe-Schule kann man sich die Teilnahme am Musicalunterricht wünschen. Sollte die Nachfrage größer als die Zahl der Plätze sein, entscheidet das Los. Dann ist die Teilnahme für den Zeitraum der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6) verbindlich.

Welche Ziele und Inhalte hat der Musicalunterricht?

Dieser Unterricht stellt die Erarbeitung eines Musicals in den Mittelpunkt. Ziele der musikalischen Unterrichtsarbeit sind aber nicht nur die Freude am Singen und Förderung der Singstimme, sondern auch eine Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz durch szenisches Spiel, die Bewegungsgestaltung und die Arbeit in der Musical-Chorgemeinschaft. Ein Höhepunkt der gemeinsamen musikalischen Arbeit ist die jährlich stattfindende Chorfreizeit in Klasse 6.

Welche besonderen inhaltlichen Schwerpunkte setzt der Musicalunterricht?

  • eine kindgerechte Stimmbildung,
  • die Steigerung der Freude am Singen,
  • besondere Formen der Liedvermittlung,
  • die Erweiterung des Liedrepertoires,
  • das szenische Spiel,
  • die Präsentation auf der Bühne,
  • die Verbesserung des Bewegungsrepertoires
  • die Gestaltung von Bewegungen und das kreative Umsetzen von Musik in Bewegung bzw. Tanz
  • die Entwicklung eines sängerischen und schauspielerischen und tänzerischen Selbstbewusstseins.

Wie werden die Unterrichtsergebnisse präsentiert?

Die Unterrichtsergebnisse werden im Rahmen unserer Schulkonzerte und vor allem unserer Musical-Aufführungen präsentiert.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen sowie an der Musicalfreizeit sind ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts und somit verpflichtend.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Laux (arne.laux2@schule-sh.de)

Bildergalerie aus dem Musicalunterricht

Die Bläser-Band

In der Bläser-Band lernen Kinder der 5. und 6. Klasse ein von ihnen gewähltes Instrument. Das Besondere dabei ist, dass immer das Spielen in einer Gruppe und verschiedene Auftritte im Vordergrund stehen.
Die möglichen Instrumente sind Querflöte, Klarinette, Posaune, Trompete und Altsaxophon. Zu Beginn der fünften Klasse werden die Instrumente von Kindern der älteren Bläser-Band vorgeführt. Diese Vorstellung findet in kleinen Gruppen (ca. 4 Kinder) statt.
Um ein ausgewogenes Klangbild zu erzielen, müssen die Instrumentengruppen ungefähr gleich groß sein, sodass eventuell nicht jedes Kind sein favorisiertes Instrument spielen kann.

Der reguläre zweistündige Musikunterricht dient als Ensembleprobe für die ganze Gruppe. Zusätzlich dazu gibt es jede (Schul-)Woche 45 Minuten Instrumentalunterricht auf dem entsprechenden Instrument. Hier wird das Instrument gelernt und der Musikunterricht vorbereitet.

Die Kosten belaufen sich auf € 40,- im Monat. Sie beinhalten den Unterricht durch die Musikschule Flensburg, die Instrumentenmiete und eine Instrumentenversicherung.

Die regelmäßigen Auftritte in der 5. Klasse: Informationsabend, Juniorkonzert, Spielenachmittag, Sommerkonzert. 6. Klasse: Einschulung, Winterkonzert, Weihnachtsmusik in Haus 2, Sommerkonzert.
Weitere Auftritte sind möglich.
Im Musikunterricht wird oft auch an ungewöhnlichen Orten musiziert: Auf den Balkonen der Aula, in Haus 1, auf der Kuppel der Goethe-Schule…

Das Kind sollte über keine Vorkenntnisse verfügen, sonst könnte die Juniorband die richtige Wahl sein.

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Tiegl (philipp.tiegl2@schule-sh.de)

Bildergalerie aus der Bläser-Band

Musik-AGs: Bands und Chöre

Wer Lust hat in einer Band zu spielen, kann zunächst in den Bläser-Klassen anfangen oder gleich in der Juniorband oder auch in der Bigband einsteigen. Alle Instrumentalisten sind herzlich willkommen!

Weitere Infos zu den Bands und den Chören sind auf der Seite OGATA / AGs.

Darstellendes Spiel

„Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.“

Johann Wolfgang von Goethe, Maximen und Reflexionen

An unserer Schule gibt es die Möglichkeiten das künstlerische Fach Darstellendes Spiel / Musiktheater in der Sekundarstufe I (Wahlpflichtunterricht/dreistündig) und in der Sekundarstufe II (in Form eines Grundkurses) zu belegen.

Im Darstellenden Spiel wollen wir die Kunstform Theater erleben, verstehen, gemeinsam gestalten und reflektieren. Theatrale Mittel wie Körper, Raum, Stimme, Requisit und Kostüm werden im Unterricht durch unterschiedliche Übungen in verschiedener Spielweise vermittelt. Dabei werden Kreativität, Improvisationsfähigkeit, Spielbereitschaft und Spielfähigkeit des Einzelnen erprobt und gefördert. Das projektförmige Lernen erfordert ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein. In der Oberstufe liegen die Schwerpunkte auf dem Verstehen und Reflektieren von Theater. Außerdem wird der Prozess eines gemeinsamen Theaterprojekts z.B. in Form einer Collage, einer Werkschau erlebt und aufgeführt. Nicht nur Sprechtheater ist Teil des Theaterunterrichts, sondern auch Körpertheater, Tanztheater, Performance, Musiktheater und Videotheater und deren Mischformen – sowohl in der praktischen als auch in der theoretischen Auseinandersetzung.

Was kann Theaterspielen in der Schule ermöglichen? Die Entwicklung einer Persönlichkeit ist ein vielschichtiger Prozess, zu dem Faktoren beitragen, die in unserer „normalen“ Schule häufig zu kurz kommen. Textvorgaben, seien es Theatertexte, Prosatexte, Gedichte oder Balladen, können im Theaterspiel ganzheitlich erfahren werden. Es eröffnen sich Dimensionen, die durch eine ausschließlich intellektuelle Herangehensweise nicht erreichbar sind.

Bildergalerie 

Musiktheater

Die Idee für einen Wahlpflichtkurs Musiktheater in Klasse 9/10 erwuchs aus der langjährigen Tradition der Musicalklassen und Musicals der Orientierungsstufe an unserer Schule. Die besondere Zusammenarbeit der beiden Fachbereiche Musik und Theater wird somit durch den Kurs Musiktheater in der Mittelstufe fortgeführt und richtet sich an alle, die sich für Schauspiel, Gesang, Tanz und Musik begeistern.

Lerninhalte

Im Musiktheater stehen der Umgang mit dem Körper, der Stimme, der Gesangsstimme, dem Requisit, dem Kostüm, der Musik in unterschiedlichster Form sowie der Umgang mit Licht- und Tontechnik im Vordergrund. Hierbei werden eure Kreativität, Präsentationskompetenz, Improvisationsfähigkeit, Spielbereitschaft und Spielfähigkeit intensiv gefördert. Dies geschieht in erster Linie projektorientiert.

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Theaterformen kennen. Hierbei werden zunächst vorgegebene Theater- und Musicalszenen umgesetzt, um auf dieser Grundlage schließlich eigene Szenen und Stücke zu schreiben.

Zu den zentralen Lernfeldern des Kurses gehören neben dem Kreieren von Bühnenbildern (auch in Form von Bild-/Videosequenzen) ebenso die Entwicklung eigener Choreografien, das Komponieren und Performen eigener Songs (chorisch und solistisch) sowie das Komponieren und Einspielen eigener Hintergrundmusik.

Schließlich sind auch gemeinsame Theaterbesuche ebenso Teil des Unterrichts.

Bildergalerie aus dem Wahlpflichtkurs Musiktheater