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NAWI
Mathematik – Intelligente Kompetenz fürs Leben
Wir unterrichten Mathematik in allen Klassenstufen bis zum Abitur. Wir legen Wert auf ein solides Grundgerüst an Rechenfertigkeiten. Anwendungs- und problemorientierte Aufgaben spielen im Unterricht eine wichtige Rolle. Bei ihrer Lösung erwerben die Schülerinnen und Schüler verschiedenste mathematische Kompetenzen – intelligente Kompetenzen für das ganze Leben.
Moderne Medien sind in Mathematik selbstverständlich, so arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit Tabellenkalkulationen, Geogebra oder kleinen Ozobots.
Die Goethe-Schule ist SINUS Schule: unsere Fachlehrkräfte nehmen regelmäßig an Veranstaltungen und Fortbildungen teil, die die gute Qualität des Mathematikunterrichts weiter entwickeln, zudem ist ein Kollege selbst Mitarbeiter im Projekt SINUS.
In der Orientierungsstufe, der 5. und 6. Klasse (mit jeweils 5 Wochenstunden) gehen wir insbesondere auf die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Grundschulen ein und sorgen so für einen guten Übergang auf das Gymnasium.
In der Mittelstufe, der 7.-10. Klasse (mit 4 bzw. 3 Wochenstunden), werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler beständig erweitert. Den Einsatz mathematischer Computersoftware wie GeoGebra, Euklid oder Tabellenkalkulationsprogrammen sehen wir als eine Bereicherung des Unterrichts, die es den Lerngruppen ermöglicht, in eigenständig forschender Weise mathematische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken. Die Ergebnisse der Goethe-Schule bei den landesweiten Vergleichsarbeiten VERA8 können sich sehen lassen.
In der Profiloberstufe, den Klassen E, Q1 und Q2 (mit 3 bzw. 5 Wochenstunden), bereiten wir die Schülerinnen und Schüler fachlich kompetent auf die Abiturprüfung vor. Dabei erhalten sie eine gute Grundlage für anschließende Studiengänge. In den letzten Jahren entschieden sich etwa 60% unserer Abiturientinnen und Abiturienten für Mathematik als schriftliches Prüfungsfach und haben dabei sehr erfolgreich abgeschnitten.
Die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil: an der Mathematik-Olympiade, dem Känguru-Wettbewerb, der „Langen Nacht der Mathematik“, „Mathe im Advent“ und den Weihnachtsaufgaben das sind interessante mathematische Aufgaben, die jeder interessierte Lernende über die Weihnachtsferien lösen und einreichen kann.
Bildergalerie aus dem Mathematikunterricht
Biologie
Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Lebendigen, also zum Beispiel mit den Pflanzen, den Tieren und dem Menschen. Dadurch dass der Mensch selbst Gegenstand des Biologieunterrichts ist, trägt dieser zur Entwicklung individuellen Selbstverständnisses und emanzipatorischen Handelns bei. Damit legen wir die Grundlage für ein gesundheitsbewusstes und umweltverträgliches Handeln sowohl in individueller als auch gesellschaftlicher Verantwortung. Für ein aktives Teilhaben fördert der Biologieunterricht die Kompetenzen Kommunizieren und Bewerten.
Die Grünanlagen im unmittelbaren Schulumfeld (u. a. begrünte Schulhöfe, die städtischen Anlagen an der großen St. Jürgentreppe, die Parkanlage am Bremer Platz) sind so beschaffen, dass sie zu jeder Jahreszeit für den Biologieunterricht genutzt werden können. Darüber hinaus nutzen wir das Naturkundemuseum der Stadt Flensburg mit seinen umfangreichen Sammlungen und Dioramen. Beispielsweise wird den Schüler*innen des E-Jahrgangs jedes Jahr eine Lehrwanderung zur Entstehung und Evolution des Lebens sowie eine Untersuchung der Fossiliensammlung im Eiszeithaus geboten.
Essentiell ist für uns auch der Grundsatz, so oft wie möglich den Kontakt mit Lebewesen zu ermöglichen.
Eigene Haustiere dürfen nach vorheriger Absprache im Unterricht vorgestellt werden (Orientierungsstufe), die 6. Klassen erhalten die Möglichkeit, sich für eine Abschlussfahrt in den Wildpark Eekholt zu entscheiden, Gliederfüßer werden im Rahmen eines landesweiten Insektenprojekts auf einer Versuchsfläche von allen Schüler*innen untersucht und die Schönheit und Vielfalt der heimischen Flora anhand von selbst erstellten Herbarien „begriffen“.
„Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sache nur oberflächlich.“
Johann Wolfgang von Goethe
In Anlehnung an das o.g. Zitat wird im Biologieunterricht an der Goethe-Schule so viel wie möglich praktisch, aber vor allem auch mit allen Sinnen gearbeitet, d.h. betrachtet, untersucht, beobachtet, gesammelt, geordnet, verglichen und gemessen. In den siebten Klassen beispielsweise werden von der Schülerschaft individuell Zellmodelle gebaut, mit Legende versehen und kritisch betrachtet.
Auf den Geschmackssinn verzichten wir allerdings aus gutem Grund, wenn wir im Rahmen des Themas „Ökosystem Ostsee“ im ersten Halbjahr der Oberstufe eine Führung durch das Flensburger Klärwerk machen. 😉
Versuche und Experimente sind im naturwissenschaftlichen Unterricht als fachspezifische Arbeitsverfahren unersetzlich, um Inhalte zu erarbeiten.
Besonders deutlich wird das unter anderem bei den Genetikpraktika, die alle Abschlussklassen an der Hochschule Flensburg durchführen. Vor Ort wird mithilfe von PCR und Gelelektrophorese ein genetischer Fingerabdruck erstellt und so die kriminalistische Arbeit von Spurensicherungsteams nachvollzogen.
Hautnaher Kontakt zu aktueller Spitzenforschung wird im Q1-Jahrgang ermöglicht, wenn alljährlich ein Besuch des Darwintags im Audimax der Uni Kiel stattfindet. Dort präsentieren Professorinnen und Professoren ihre eigene Arbeit über Themen heutiger Evolutionsforschung.
Sezieren stellt in seiner Form des haptischen Lernens eine besondere und nachhaltige Bereicherung des Unterrichts dar und ist auch fest im schulinternen Fachcurriculum verankert. So führen Neuntklässler*innen jedes Jahr eine Schweineaugenpräparation durch, wenn sie das möchten. Sollten sie fürchten, dass dieses chirurgische Arbeiten bei Ihnen zu emotionalen Reaktionen führt, so haben sie die Möglichkeit, in der jeweiligen Stunde auf Wunsch eine dem Thema entsprechende Aufgabe außerhalb des Fachraums zu lösen.
Last not least trägt das Biologiekollegium maßgeblich zur Umsetzung des schulischen Präventionskonzepts bei, indem es die unterschiedlichen Projekte fachlich begleitet.
In Klassenstufe 7 melden wir die Schülerinnen am mehrmonatigen Nichtraucherwettbewerb „be smart don’t start“ an, stellen wöchentlich Quizfragen und überprüfen, ob nicht mit Rauchen begonnen wurde. Darüber hinaus werden die körperlichen, seelischen und ökologischen Gefahren dieser Sucht unterrichtlich eingebunden.
Ebenfalls in diesem Schuljahr klären wir über die Risiken und Schäden von Alkoholkonsum auf und bereiten so den Besuch der anonymen Alkoholiker in den Klassen vor.
SAC-9, konzipiert für die 9. Klasse von der Suchthilfe Flensburg, befasst sich mit den Themen Alkohol-Drogen-Medikamente, und noch so neu, dass wir es von der Biologie noch nicht unterrichtlich stützen konnten. Das soll aber so bald wie möglich geschehen.
Die Goethe-Schule hat in Haus 1 Fachräume für Biologie. Diese sind mit allen modernen Unterrichtsmedien ausgestattet (Beamer, PC, Video, DVD, Internetanschluss, Digitalkameras) sowie mit modernen Mikroskopen, Binokularen als auch Geräten zum Experimentieren. Die Tische lassen sich für Gruppenarbeit leicht verschieben.
Vor einiger Zeit erst konnte die Modernisierung des Sammlungsraums abgeschlossen werden und wir freuen uns riesig über das Ergebnis: Sehr viele moderne, verglaste Schränke bis unter die Decke, so dass alles übersichtlich und adäquat aufbewahrt werden kann.
Die Sammlung besteht zum einen aus modernem Anschauungsmaterial (u.a. viele lebensechte Kunststoffmodelle), beinhalten zum anderen auch eine Vielzahl von Raritäten: z. B. eine reichhaltige Vogelsammlung, u.a. Haifischgebisse, einen imposanten Walwirbel, eine Krokodilhaut sowie den Panzer einer Riesenschildkröte. Diese besonderen Stücke gehören zum historischen Bestand der Sammlung.
V. Meise
Bildergalerie aus dem Biologieunterricht
Chemie
Im Fach Chemie vermitteln wir Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Naturwissenschaft Chemie, der chemischen Industrie und der chemierelevanten Berufe für die Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.
Sie lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften aus Haushalt, Labor und Umwelt, sowie das sicherheitsbewusste Experimentieren. Schülerinnen und Schüler verknüpfen experimentelle Ergebnisse des Unterrichts mit Modellvorstellungen und erlangen ein tieferes Verständnis für chemische Reaktionen und Stoffeigenschaften.
Die Goethe-Schule verfügt dazu über zwei modern eingerichtete Chemiefachräume. Jeder Schülertisch hat Gas-, Strom-, und Internetanschluss, so dass alle gängigen Schüerexperimente möglich sind. Wenn es mal etwas „heftiger“ zur Sache geht, stehen 4 feste und ein mobiler Abzug zur Verfügung.
Auch medial ist der Unterricht auf der Höhe der Zeit. Beide Räume sind mit Activboards ausgestattet. Zugang zum Internet ermöglicht einen tagesaktuellen Unterricht, eine Kamera, die an den Beamer angeschlossen werden kann, macht selbst kleine Phänomene wie Kristallwachstum für alle sichtbar. Tablets ermöglichen individuelle Übungsphasen.
Der Unterricht beginnt in der 8. Klasse einstündig, ab der 9. Klasse zweistündig. In der Oberstufe wird er im naturwissenschaftlichen Profil durchgehend 3-stündig fortgeführt, in den anderen Profilen steht Chemie als Wahlpflichtfach zur Verfügung.
Viele der Bilder, die Sie auf unserer Seite sehen, hat unsere ehemalige Schülerin Karen Oldenburg gemacht, bei der ich mich hier nochmal ganz herzlich bedanke!
D. Peiter
Bildergalerie aus dem Chemieunterricht
Physik
Von der 7. Klasse bis zum Abitur unterrichten wir Physik in vollem Stundenumfang.
Wir setzen ausschließlich ausgebildete Fachlehrkräfte ein.
Physik ist das profilgebende Fach im naturwissenschaftlichen Profil der Oberstufe.
Physik in der 7.-10. Klasse – Phänomene erkennen und verstehen
Regenbögen, schwimmende Eisberge, Sonnenfinsternis, Hochspannung, Kernspaltung … Physikalische Erscheinungen sind oft schön, immer interessant, häufig nützlich, manchmal gefährlich.
Die Schülerinnen und Schüler lernen eine große Bandbreite physikalischer Phänomene kennen und verstehen. Eigene Experimente spielen dabei eine zentrale Rolle.
Ein Schwerpunkt in der 10. Klasse liegt auf den technischen Grundlagen der Energieversorgung und den regenerativen Energien.
Alle Schülerinnen und Schüler bekommen einen differenzierten Einblick in physikalische Aspekte des Alltags. Sie werden in die Lage versetzt, technische Entwicklungen kritisch zu begleiten und an sachlich-politischen Entscheidungen der Gesellschaft teilzuhaben.
Physik in der Oberstufe – Möglichkeiten und Grenzen der Physik
Gravitation, Elektrodynamik, Quantenphysik, Astrophysik, Relativitätstheorie …
Tiefe Einblicke in die naturwissenschaftliche Weltsicht stehen im Zentrum des Unterrichts.
Die Schülerinnen und Schüler werden mit experimentellen und mathematischen Methoden physikalischer Forschungsprozesse vertraut. Auch selbst konzipierte und durchgeführte Experimente führen zur Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen physikalischer Messbarkeit und Theoriebildung.
Ein Experimentalpraktikum an der Fachhochschule Flensburg und das Angebot historischer Unterrichtseinheiten in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg zeigen konkrete Aspekte der Wissenschaft Physik.
Physik als Profilfach mit seinen analytischen Methoden ist eine ideale Vorbereitung für das Physikstudium, aber auch für viele andere Studiengänge, wie z.B. weitere Naturwissenschaften, Mathematik, technische Fächer, Medizin …
Physik als Profilfach
Liebe Schülerin, lieber Schüler,
Du überlegst, ob Physik als Profilfach das Richtige für Dich ist?
Sechs Argumente sprechen dafür:
1. Physik ist schwer. Das soll ein Vorteil sein? Ja! Man darf und muss in Physik viel nachdenken und viel über Physik sprechen, aber wenn man etwas irgendwann von Grund auf verstanden hat, vergisst man es nie wieder. Warum fliegen geostationäre Satelliten immer in derselben Höhe? Warum laufen Wellen immer auf den Strand zu, nie parallel zu diesem? Und vieles andere mehr.
2. Es gibt Experimente: Wie schon in der Mittelstufe wird viel experimentiert, aber die Experimente werden komplexer, anspruchsvoller, interessanter und Ihr arbeitet zunehmend selbständiger, auch in der umfangreichen Gerätesammlung, um Eure Ideen auszuprobieren.
3. Es gibt natürlich Mathematik. Auch dies ist ein Vorteil, weil man mit der Mathematik ein starkes Werkzeug zum Verständnis der Phänomene hat. Und dieses Werkzeug nutzen wir stärker als in der Mittelstufe. Du musst nicht unbedingt eine 1 oder eine 2 in Mathematik haben, aber wenn Du gar nicht gerne rechnest, ist das Profilfach Physik eher nicht das Richtige für Dich.
4. Wir kooperieren mit der Universität und der Hochschule. Insbesondere gibt es ein Experimentalpraktikum an der Hochschule, dessen Versuchsprotokoll eine Klausur ersetzt.
5. Es gibt ein Lehrbuch, das ein richtiges Lernbuch ist. Es ist strukturiert, sinnvoll angeordnet, fachlich richtig und in angemessener Fachsprache geschrieben, – was das Internet ja nicht immer ist. Für spezielle Themen gibt es natürlich weitere Quellen, aber alle zentralen Inhalte kann man mit dem Buch wirklich gut lernen.
6. Du brauchst kein Vorwissen, denn wir fangen noch einmal von vorne an, das heißt, mit der Mechanik, – aber natürlich tiefer, schneller, mathematischer und experimentell anspruchsvoller. Falls Dir also aus der Mittelstufe irgendwelche speziellen Inhalte fehlen (War rot der Nordpol oder der Südpol? Was war noch mal eine Klingelschaltung?), ist das gar kein Problem.
Juniorbotschafter für das Europäische Parlament
Die Goethe-Schule ist Schleswig-Holsteins erste Botschafterschule für das Europäische Parlament!
2017 ist die Goethe-Schule vom Europaparlament-Mitglied Reimer Böge zur Botschafterschule für das Europäische Parlament ernannt worden.
Die Junior-Botschafter der Goethe-Schule haben es sich zum Ziel gesetzt, ihren MitschülerInnen zu vermitteln, wie Europa-Politik funktioniert, und mehr Schüler für den europäischen Gedanken zu begeistern. Dafür organisieren sie jedes Schuljahr verschiedene Aktionen.
Informatik
IT-Unterricht an der Goethe-Schule
Digitale Kompetenzen sind heute unverzichtbar – im Alltag, in der Schule und später im Berufsleben. Deshalb werden die Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule ab der 5. Klasse gezielt im Umgang mit Computern und relevanter Software geschult.
Medienunterricht in den Klassen 5 und 6
Bereits in den Jahrgangsstufen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler Medienunterricht, der sich inhaltlich an den Vorgaben des ECDL (Europäischer Computerführerschein) orientiert – einem international anerkannten Standard für digitale Grundkompetenzen. Viele Inhalte sind dabei fächerübergreifend eingebunden:
- Textverarbeitung: im Fach Deutsch
- Tabellenkalkulation: in Mathematik
- Präsentationen (z. B. mit PowerPoint oder Prezi): in Biologie, Geografie, Kunst und weiteren Fächern
- Internetrecherche: ab Klasse 5 fachübergreifend, besonders in Erdkunde und Geschichte
- Einführung ins Programmieren: z. B. mit Ozobots in Klasse 5
Auch bei Referaten und Vorträgen wenden die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch an und lernen den sicheren Umgang mit Präsentationstechnik wie Laptop und Beamer. Im Fremdsprachenunterricht kommt zudem passgenaue Übungssoftware zum Einsatz.
AG-Angebote
- Roboter-AG: ab Klasse 5
- MakerSpace-AG: ab Klasse 7, von Schülerinnen und Schülern selbst organisiert
Informatik ab Klasse 8
In den Klassenstufen 8 und 9 wird das Fach Informatik regulär unterrichtet. Der Unterricht ist praxisnah gestaltet und behandelt unter anderem:
- Aufbau und Funktionsweise von Computern
- Programmieren in Python oder Java
- Grundlagen von HTML
- Robotik (Bau und Steuerung eigener Roboter)
- App-Entwicklung und Spieleprogrammierung (inkl. Gestaltung von Figuren und Spielumgebungen im schuleigenen MakerSpace)
Digitale Verantwortung und Medienkritik
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, Datenmissbrauch (z. B. „gläserner Kunde“) und die kritische Bewertung von Informationen im Internet sind fest im Informatikunterricht verankert.
Künstliche Intelligenz im Unterricht
Als Pilotschule im Rahmen eines Modellprojekts des Landes Schleswig-Holstein bieten wir datenschutzkonforme Zugänge zu modernen Sprachmodellen wie GPT-4o. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch den bewussten und reflektierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz – ihren Möglichkeiten und Grenzen.
