Unterricht
Orientierungs-stufe
Die Orientierungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6.
Unterbringung
Die Schülerinnen und Schüler unserer Orientierungsstufe haben ihre Klassenräume in einem eigenen kleineren Gebäude, der ehemaligen Willy-Weber-Schule (Haus II) gemeinsam mit den Klassen 7 und 8. Das Haus ist sehr übersichtlich und trotzdem mit allen möglichen Fachräumen ausgestattet: Computerraum, Schülerbücherei, Musikraum, mit Computer ausgestatteter Arbeitsraum, Kunsträume, eine eigene Sporthalle und ein Schulcafé. Unseren Kindern fällt es leicht, sich schnell zu orientieren.
Unterricht
Um den Schulalltag übersichtlicher zu gestalten, unterrichten wir in Doppelstunden, so dass Ihr Kind an einem Schultag nur wenige unterschiedliche Fächer hat. Dies hat den Vorteil, dass man weniger Bücher und Hefte mitnehmen muss, die Schultasche ist erheblich leichter. Doppelstunden sind grundsätzlich anders konzipiert. Man hat die Möglichkeit, eine längere Sicherungsphase einzubauen oder die Schüler über einen längeren Zeitraum in Gruppen oder eigenständig arbeiten zu lassen. Dies nimmt die Hektik aus dem Schulalltag. In Klasse 5 gibt es eine zusätzliche Klassenleiterstunde und eine Klassenratsstunde, um Raum und Zeit zu geben, all das anzusprechen, was gerade anliegt, wozu sonst wenig Zeit ist.
Hausaufgaben
Durch die Doppelstunden werden auch weniger Hausaufgaben aufgegeben, denn die Kinder haben meistens nur drei bis vier Fächer pro Tag, so dass man auch nur in diesen Fächern Hausaufgaben aufbekommen kann. Ganz auf Hausaufgaben zu verzichten, halten wir nicht für sinnvoll, da eine, wenn auch nur kurze Wiederholung des in der Schule Erlernten zumindest für den Hauptteil der Schüler nötig ist, um das Erlernte auch behalten zu können oder um zu überprüfen, ob man wirklich alles verstanden hat.
Förderung
Es ist uns wichtig, dass jedes Kind bei uns seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert wird.
Um den neuen Fünftklässlern gleich am Anfang zu vermitteln, wie man seine Schulsachen am besten verwaltet und wie man die Hausaufgaben schnell und gut bearbeitet, findet nach den Herbstferien ein Fachtag zum Thema „Lernen lernen“ statt.
Bei der Förderung unserer Schüler ist uns wichtig, nicht nur die Schwächen, sondern auch die Stärken eines jeden Kindes zu erkennen. Es werden gemeinsam mit den Schülern und Eltern Fördermaßnahmen erarbeitet, um so Ihrem Kind zu helfen, seine Schwächen auszugleichen und seine Stärken zu fördern. Hierfür haben sich das Lernbüro, die Hausaufgabenbetreuung und besondere begabungsfördernde Angebote bewährt.
Unser Förderprogramm sieht unter anderem eine besondere Förderung für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, für Kinder mit Migrationshintergrund, aber auch für Kinder mit besonderen Begabungen vor.
Den Übergang gestalten
Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium so sanft wie möglich zu gestalten, stehen wir im engen Kontakt mit den Grundschulen, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler kommen. Regelmäßig besuchen wir den Unterricht an Grundschulen und laden Grundschullehrkräfte zu uns an die Schule ein, um ihre ehemaligen Schützlinge im Unterricht zu besuchen.
Noch vor den Sommerferien laden wir unsere neuen Fünftklässler zu einem Spielefest ein, bei dem sie ihre neuen Klassenkameraden und ihren neuen Klassenlehrkräfte kennen lernen. Auch die Eltern sind zu diesem Fest herzlich eingeladen und können sich mit den neuen Lehrkräften und anderen Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen.
Das Schulleben
Über den Unterricht hinaus bieten wir viele Aktivitäten und Veranstaltungen an, bei denen die Kinder sich außerunterrichtlich treffen und miteinander spielen und arbeiten können. Wir unternehmen bereits in der fünften Klasse die erste Klassenfahrt, wir veranstalten Sport- und Spielefeste und nehmen sehr erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend trainiert für Olympia“ oder an der „Mathematik-Olympiade“ teil. Zusätzlich findet eine Musicalfreizeit zur Vorbereitung des Unterstufenmusicals statt.
Alle Aktionen tragen dazu bei, dass die Kinder Freude am Schulleben haben, sich mit ihrer Schule identifizieren und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln.
G. Elberg, Orientierungsstufenleiterin
Fachtag Lernen lernen
Lernen lernen
Das Lernen lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Orientierungsstufe, denn sich selbst, seine Zeit (u.a. für Hausaufgaben) und seine Materialien selbständig organisieren zu können sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Schulzeit – und natürlich für das weitere Leben. Dabei wollen wir an Methodenkenntnisse anknüpfen, die die Kinder bereits in der Grundschule erworben haben, diese erweitern und möglichst nachhaltig festigen. Unser Motto lautet dabei stets: Wenn es bereits gut läuft, dann ist es auch gut so, aber es kann jedem passieren, dass es mal nicht rund läuft, und für solche Fälle muss man gewappnet sein!
Wir beginnen einige Wochen nach Schuljahresbeginn mit einem Fachtag Lernen lernen, den jede 5. Klasse gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam erlebt. . Im Laufe des Vormittages (die Stunden können auch aufgeteilt werden auf mehrere Vormittage) werden die Kinder spielerisch eingeführt in die Grundlagen des Lernens, testen aktiv ihren eigenen Lerntyp, sehen einen von nur wenig älteren Mitschülern erstellten Film zum Thema Hausaufgaben und tauschen sich immer wieder über die eigenen Erfahrungen aus.
Zudem bekommen die Kinder im Laufe dieses Fachtages eine Checkliste und weitere Materialien, die für das häusliche Lernen sehr nützlich sein können, und die Sie hier sowie im Service-Bereich unter Downloads finden.
- Checkliste
- Schultaschencheck
- HA mitbekommen und aufschreiben
- Ich mache mir einen Plan
- Wenn ich einmal gefehlt habe
Nach den Herbstferien haben die 5. Klassen im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichts noch einmal das Thema Lernen lernen, wobei es dann um fachspezifische Methoden geht, wie z.B. in Englisch verschiedenste Arten bzw. Tipps und Tricks, Vokabeln zu lernen.
Außerdem ist es uns im Sinne des langfristigen Einschleifens von Arbeitsweisen wichtig, Sie als Eltern mit ins Boot zu holen. Daher haben wir eine Art Elternseminar mit den wichtigsten Informationen, Tipps und praktischen Tricks als Video aufgenommen. Dieses Video finden Sie hier.
Natürlich werden im Laufe der Goethe-Schuljahre weitere Methoden erlernt bzw. darauf aufgebaut und immer wieder gemeinsam ausgewertet. Selbsteinschätzungsbögen, Partnerfeedback, Portfolioarbeit u.v.m. gehören zu unserem Konzept .
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Orientierungsstufenleiterin Gabriele Elberg oder an die jeweiligen Klassenlehrkräfte.
H. Mayer
Mittelstufe
Die Mittelstufe der Goethe-Schule umfasst die Jahrgänge 7- 10.
In der Mittelstufe werden jahrgangsweise Vorhaben koordiniert, die ihren Schwerpunkt in der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz Jugendlicher haben, deren fachliche Kompetenzen im Fremdsprachen- und Wahlpflichtkursangebot klassenübergreifend erweitern, eine erste Berufsorientierung leisten und mit dem Angebot von Austauschmaßnahmen den Blick ins Ausland öffnen.
Unsere pädagogische Arbeit wird strukturiert und unterstützt durch die pädagogischen Konferenzen, Arbeitskreise und ein Netzwerk aus z.B. Schulsozialarbeit und regelmäßigem schulpsychologischem Beratungsangebot.
Eine aktive Elternarbeit mit Gesprächsangeboten zur Schullaufbahnberatung ist Teil unseres Konzepts. Bei sog. Stufengesprächen mit Schulleitung und Elternvertretern besprechen wir zudem aktuelle pädagogische und organisatorische Fragen.
Folgende Vorhaben werden in den Jahrgängen 7- 10 umgesetzt:
Jahrgang 7
Präventionsmaßnahmen, u.a.:
- Klassenteamtraining (Schulsozialarbeit)
- Teilnahme am Wettbewerb „Be smart – don’t start“
- „Anonymen Alkoholikern“
- Besuch bei „profamilia“
- Projekttag „Schule mit Courage“ (alternativ: Jg. 8)
- Präventionsmesse (optional)
Musikfreizeit (optional)
Klassenfahrt (alternativ: Beginn Jg. 8)
Vertretungskonzept (Lesestunde)
Lesen im Advent
Jahrgang 8
Präventionsmaßmaßnahmen, u.a.:
- Selbstbehauptungs- und Sozialkompetenztraining mit Florian Punke
VERA 8 (D, M, E)
Musikfreizeit (optional)
Vertretungskonzept (Lesestunde)
Lesen im Advent
Musikfreizeit (optional)
Jahrgang 9
Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ)
Wahlpfllichtkursangebot
(z.B. Latein, Französisch, Outdoorsport, Musik/Theater, Lernen durch Engagement)
Projekttag „Schule mit Courage“ (alternativ: Jg. 8)
Musikfreizeit (optional)
Schweizaustausch (optional)
Jahrgang 10
Seminar zum Thema „Resilienz“ (optional)
Betriebspraktikum mit Auswertung in einem Workshop
Wahlpfllichtkursangebot
(z.B. Latein, Französisch, Outdoorsport, Musik/Theater, Lernen durch Engagement)
Musikfreizeit (optional)
Erasmusaustausch (optional)
Berlinfahrt
Stufenübergreifend:
Bunte Pause (u.a. Yoga, Meditation, Disco, Bastelangebote)
Kristin Detlefs-Krüger und Aenne Berner sind stufenübergreifend für die Präventionsarbeit zuständig.
Für die stufenübergreifende Präventionsarbeit sind im 8. Jahrgang pro Schülerin/Schüler einmalig 10 Euro zu entrichten.
Jan Esmann ist Ansprechpartner für den Wahlpflichtbereichund Florian Möllgaard für den Bereich der Berufsorientierung.
Ein Beratungsangebot der Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit kann ab Klasse 8 alle 2-Wochen in Anspruch genommen werden.
Tim Krüger hat seit dem SJ 24/25 die Assistenz der Mittelstufenleitung inne.
Hier finden Sie Informationen zur aktuellen Landesverordnung für Gymnasien (GymVO) vom 11. September 2024.
Nadine Emmerling (Mittelstufenleiterin)
Oberstufe
Die Profiloberstufe an der Goethe-Schule Flensburg
Organisation:
Der Oberstufenunterricht findet in der Regel von der 1. bis 8. Stunde, also im Zeitraum von 7.45 Uhr bis 15.05 Uhr statt. Danach werden Arbeitsgemeinschaften angeboten. In ihren Freistunden können Schülerinnen und Schüler in unserer modern eingerichteten Bücherei mit mehreren Internet-Zugängen oder in einem nur für Oberstufenschüler freigehaltenen Raum arbeiten oder sich entspannen.
Profile:
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe wählen an der Goethe-Schule aus einem Profilangebot. Die Wahl des Profils beeinflusst auch, welche Fächer und Kurse zur Zulassung zum Abitur und in die Berechnung der Durchschnittsnote einzubringen sind.
Hierbei wählen die Schülerinnen und Schüler aktuell zwischen einem sprachlichen, einem naturwissenschaftlichen und zwei gesellschaftswissenschaftlichen Profilen, einerseits Geschichte, andererseits Geographie wählen.
Die Profile haben jeweils eigene Stundenverteilungen und Einbringpflichten.
In den Profilfächern Englisch, Physik, Geschichte bzw. Geographie arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Verbindung mit zwei weiteren Fächern an verschiedenen Themen. Der Unterricht erfolgt auf erhöhtem Niveau. Es wird ein vertieftes Verständnis vermittelt, das in die wissenschaftliche Arbeitsweise einführt. Um eine breitere Allgemeinbildung sicher zu stellen, erhalten alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von der Wahl ihres Profilfachs, durchgängig Unterricht in drei weiteren Fächern, den Kernfächern Deutsch, Mathematik und einer (weiteren) Fremdsprache. Zwei der Kernfächer werden auf erhöhtem Niveau unterrichtet.
Die Anmeldung zu einem Profil erfolgt nach umfänglicher Information durch den Oberstufenleiter Herrn Schumacher-Raabe im Sekretariat II.
Information und Beratung:
In einer Vielzahl von Jahrgangsversammlungen und Informationsveranstaltungen sowie mit Elternbriefen werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern frühzeitig und umfassend informiert. Zudem finden in regelmäßigen Abständen im Bedarfsfall individuelle Beratungsgespräche mit dem Oberstufenleiter Herrn Schumacher-Raabe (Raum 104) statt.
Nach vorheriger Terminabsprache über das Sekretariat II (Telefon: 0461-852584) steht unser Oberstufenleiter Herr Schumacher-Raabe gern für weitere Informationen zur Verfügung.
An- und Abmeldung:
Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule erreichen die Oberstufe durch Versetzung. Schülerinnen und Schüler anderer Schulen melden sich mit im Oberstufensekretariat an. (Anmeldeformular zum Dowload folgt)
Für den Fall einer Abmeldung von der Goethe-Schule nutzen Sie bitte dieses Formular. (Formular zum Download folgt)
Abwesenheiten und Fehlzeiten:
Vorher bekannte Abwesenheiten vom Unterricht werden im Vorfeld bei der Klassenlehrkraft formlos beantragt. Plötzlich aufgetretene Fehlzeiten (zum Beispiel durch Krankheit) werden bitte auf dem hier unter II. dargestellten Wege angezeigt und entschuldigt. Dies ist wichtig, da unentschuldigte Fehlzeiten schwerwiegende Konsequenzen (siehe II.4) haben können. (Formulare und Links folgen…)
Wirtschaftspraktikum:
In der Klasse Q1 absolvieren die Schülerinnen und Schüler das Wirtschaftspraktikum als ein weiteres Schülerpraktikum. Erfahrungsgemäß ist es hier wichtig, möglichst frühzeitig die Bewerbung auf einen Praktikumsplatz durchzuführen und ihn bei Erfolg der Bewerbung an der Schule anzumelden.
Abitur:
Nach einigen entsprechenden Informationsveranstaltungen mit dem Oberstufenleiter Herrn Schumacher-Raabe legen die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des dritten Halbjahrs der Qualifikationsphase die Abiturprüfungsfächer fest.
Die Abiturprüfung findet in der Regel schriftlich im Profilfach und in zwei Kernfächern sowie in einer vierten Prüfungskomponente, einer mündlichen Prüfung, statt. Diese mündliche Prüfung kann auch durch eine Präsentationsprüfung ersetzt werden.
Sollte in einer schriftlichen Prüfung eine mündliche Nachprüfung nötig sein, kann mit ihr das Prüfungsergebnis in diesem Fach verändert werden. Die Berechnung der endgültigen Punktzahl aus den dann zwei Teilleistungen folgt dieser Tabelle. (Downloadlink folgt…) Über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer mündlichen Nachprüfung lassen Sie sich bitte nach Kenntnisnahme der Benotung in der schriftlichen Prüfung im Oberstufensekretariat beraten.
Des Weiteren kann unter gewissen Umständen die Wahl einer besonderen Lernleistung infrage kommen, die zusätzlich angemeldet werden und deren eigenständige Bearbeitung und Erstellung bezeugt werden muss.
Nach dem Ablegen aller Prüfungen werden Gesamtpunktzahl und Abitur-Durchschnittsnote berechnet.
Fachhochschulreife:
In bestimmten Fällen ist es sinnvoll, nach der Klasse Q1 mit dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife die Goethe-Schule zu verlassen und anschließend den berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife anzustreben.
