Sprachen

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Sprachen

Deutsch

Natürlich können die Schülerinnen und Schüler, die an die Goethe-Schule kommen, Deutsch. Dass aber die Weiterentwicklung der sprachlichen Fähigkeiten sehr wichtig für die persönliche Entwicklung und den grundsätzlichen Lebenserfolg ist, zeigt sich nicht zuletzt in den beiden Zitaten oben, die aus unterschiedlichen Zeiten und Lebensbereichen stammen, aber Ähnliches meinen.

Der Deutschunterricht der Goethe-Schule widmet sich diesem Ziel und schult die sprachlichen Fähigkeiten ganzheitlich in den Kompetenzbereichen Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben und Nachdenken über Sprache. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeits- und Präsentationsmethoden kennen und einsetzen, die auch außerhalb von Deutschunterricht und Schule wichtig sind.

Hierbei liegt das Augenmerk auf den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen einerseits und auf der gezielten Vorbereitung auf das Zentralabitur andererseits. Dies geschieht in der Orientierungsstufe in einem forschend-entdeckenden Unterricht mit vielen spielerischen Elementen, der die verschiedenen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler aufgreift. Ein Höhepunkt der inhaltlich und methodisch vielfältigen Arbeit in der Orientierungsstufe ist zum Beispiel der Vorlesewettbewerb der Sechstklässler, bei dem nach dem Schulausscheid öfter Goethe-Schüler an den überschulischen Wettbewerben sehr erfolgreich teilnehmen.

Der Deutschunterricht der Mittelstufe setzt im Rahmen der Fachanforderungen Deutsch des Landes Schleswig-Holstein die ersten kleinen Bausteine für die großen Aufgabentypen des Zentralabiturs, um über längerfristigen, soliden Kompetenzaufbau größere Erfolge zu ermöglichen. Hierbei bleibt die individuelle Kompetenzentwicklung im Blick, nicht zuletzt über detaillierte individuelle Rückmeldungen zu Klassenarbeiten. Natürlich geschieht das auch mit thematischer und methodischer Abwechslung und Bereichen inhaltlicher Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, so dass pro Schuljahr fast die gesamte Bandbreite der möglichen Kommunikationsformen schülerorientiert bearbeitet wird. Wie auch in anderen Fächern und in allen Klassenstufen bieten fächerübergreifende Aspekte und Kooperationen wie z.B. mit dem Offenen Kanal oder den Theaterbühnen der Stadt Möglichkeiten der Öffnung nach außen und der Horizonterweiterung.

Der Deutschunterricht der Oberstufe hat mit der abschließenden Vorbereitung auf das Zentralabitur und die eigenständige Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben eine Doppelaufgabe, der er mit Blick auf die vergangenen Abiturjahrgänge sehr gerecht wird. Dies gelingt mit einem kompetenzorientierten Unterricht, der gezielt auf die Aufgabenarten des Abiturs vorbereitet und dabei Themen hoher gesellschaftlicher und kultureller Relevanz bearbeitet. Hierbei wird die methodische und inhaltliche Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler stark gefördert, so dass der Deutschunterricht der Goethe-Schule getreu seiner anfangs skizzierten Aufgabe nicht nur die Voraussetzungen für das Bestehen des Abiturs, sondern auch für den grundsätzlichen Lebenserfolg schafft.

F. Beccard für die Fachschaft Deutsch

Bildergalerie aus dem Deutsch Unterricht

Englisch

Das Fach Englisch wird bei uns als erste Fremdsprache von der fünften Klasse an durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.

Orientierungsstufe (Klasse 5-6)

Hier ist der Unterricht 5stündig, in der Regel verteilt auf zwei Doppelstunden und eine Einzelstunde.

Von Beginn an werden die Kompetenzen Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen und Sprachmittlung (das sinngemäße Übertragen vom Deutschen in die Fremdsprache) trainiert und gefördert. Dabei profitieren die Schülerinnen und Schüler davon, dass sie in der Grundschule bereits erste Kontakte mit der englischen Sprache hatten. Es ist unwichtig, WAS die Jungen und Mädchen mitbringen und bereits beherrschen, denn wir setzen zu Beginn der 5. Klasse keine konkreten Kenntnisse voraus. Hauptsache, die Kinder haben schonmal Englisch gehört und in spielerischer Weise ausprobiert! Und dann übernehmen wir!

Tatsächlich lernt man in gut einem Schuljahr so viel, dass Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6 bei Interesse bereits die Möglichkeit haben, am Gruppenwettbewerb „Team Schule“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilzunehmen.

So konnte man im Sommer 2022 auf unserer Homepage folgenden Artikel lesen:

Ein Novum an der Goethe-Schule: Nachdem bereits in der Vergangenheit einzelne SchülerInnen aus der Oberstufe am Solo-Wettbewerb teilgenommen hatten, haben wir in diesem Schuljahr einmal verstärkt die jüngeren Kinder in den Fokus genommen.

In der Kategorie „Team Schule“ können bereits SechstklässlerInnen ihr Können in der Fremdsprache unter Beweis stellen.

Hier sind Kreativität, Organisationstalent und Durchhaltevermögen gefragt: Über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten wird in Gruppen von zwei bis zehn Personen das Skript für eine Geschichte oder ein Stück geschrieben, das dann als Audio- oder Videobeitrag aufgenommen und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wird. Eine Themenvorgabe gibt es nicht. Die besondere Herausforderung besteht darin, all dies außerhalb der Unterrichtszeit und in Eigenregie hinzubekommen! Die Englischlehrkräfte dürfen einzig ein paar Hilfestellungen hinsichtlich der Zeitplanung und der technischen Umsetzung geben.

Als wir das Projekt vorstellten, nahmen wir an, dass sich wohl ein paar SchülerInnen dafür interessieren würden, hatten aber nicht mit einem derartigen „Ansturm“ gerechnet: Insgesamt 24 Jungen und Mädchen aus drei sechsten Klassen formierten sechs Gruppen und legten los! Und alle Gruppen hielten durch, sodass im Februar tatsächlich drei Audio- und drei Videobeiträge eingereicht werden konnten: ganz verschiedene Ideen und Themen, ganz unterschiedlich umgesetzt.

Als Ende April endlich die Ergebnisse eintrafen, staunten wir nicht schlecht: Neben Teilnahmeurkunden für vier Gruppe erhielt ein Team eine Anerkennungsurkunde sowie ein Preisgeld von €100. Das sechste Team wurde sogar mit einem dritten Landespreis belohnt, der wiederum €150 mit sich brachte. Und das am Ende des zweiten Lernjahres! Good job, everybody! We are so proud of you!

Die Fachschaft Englisch gratuliert euch herzlich zu diesem tollen Erfolg! Man darf gespannt sein, welche Projekte ihr wohl in den nächsten Jahren umsetzt….

Mittelstufe (Klasse 7-10)

In Klasse 7 wird Englisch noch 4stündig, anschließend 3stündig unterrichtet.

Aufbauend auf den nun schon deutlich gewachsenen Fähigkeiten und Kenntnissen stehen in der siebten und neunten Klasse die Lektüre einer englischsprachigen Ganzschrift und in Klasse 10 eine mündliche Prüfung in Kleingruppen auf dem Programm.

Auch im Verlauf der Mittelstufe besteht erneut die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.

Oberstufe (Klasse 11-13)

In der Einführungsphase (Klasse11) findet der Englischunterricht für alle Schülerinnen und Schüler auf erhöhtem Anforderungsniveau statt.

In den letzten beiden Schuljahren wird das sprachliche Profil weiterhin auf erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet. Im Kernfach kann Englisch wahlweise auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau gewählt werden.

Das erhöhte Anforderungsniveau hat zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet sprachlich, methodisch und thematisch auf die Anforderungen der Abiturprüfung vorzubereiten.

 

Für die Fachschaft Englisch: Andrea Lämmche

Bildergalerie aus dem Englischunterricht

Französisch

Französisch an der Goethe-Schule – Bonjour et bienvenue!

Französisch wird an der Goethe-Schule als 2. Fremdsprache (mit Beginn in Klasse 7) und als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet.

7. bis 10. Klasse

Seit Jahren erleben wir, mit wie viel Freude und Motivation unsere Jungen und Mädchen diese lebendige Sprache erlernen. Hierzu tragen sicher bei:

  • moderne und bewegte Unterrichtsmethoden: kreativ, immer im Gespräch und oft mit vollem Körpereinsatz 😊
  • effektiver Einsatz unserer modernen Medien: digitales Lehrbuch, iPads, Laptops, Übungssoftware passend zum Lehrwerk…
  • das Lehrwerk Découvertes mit all seinen Zusatzmaterialien
  • der ständige Briefkontakt mit Schülerinnen und Schülern an unserer Partnerschule, dem Collège de l’Anglée in Sainte Hermine, im Westen Frankreichs
  • die Teilnahme an spannenden Projekten und Wettbewerben, wie z.B. dem französischen Vorlesewettbewerb oder Francomics
  • der jährliche Besuch des FranceMobils
  • das eine oder andere französische Frühstück und weitere landestypische Erfahrungen
  • die Hinführung zum Sprachniveau A2+ am Ende der Mittelstufe und intensive Vorbereitung auf das international anerkannte DELF-Diplom des Niveaus A2, das in der 9. Klasse im Rahmen des Projekts DELF option direkt bei uns an der Goethe-Schule erworben werden kann (siehe auch 11. bis 13. Klasse)
  • die Besonderheit, dass die Kompetenz „Sprechen“ bei uns auch dadurch hervorgehoben wird, dass in jedem Schuljahr eine Klassenarbeit durch eine mündliche Partnerprüfung ersetzt wird
  • die Vorfreude auf den Schüleraustausch in Klasse 9 bzw. 10 mit unserer neuen Partnerschule in Genf

Zusätzlich nutzen regelmäßig einzelne Goethe-Schülerinnen und -Schüler Angebote zum Individualaustausch und gehen für zwei Wochen in die französischsprachige Schweiz, für drei Monate in die Region Pays-de-la-Loire im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms oder sogar für ein ganzes Schuljahr an eine französische Schule.

11. bis 13. Klasse

In der Oberstufe kann Französisch – egal ob als zweite oder als dritte Fremdsprache begonnen – durchgängig bis zum Abitur belegt werden und ist im sprachlichen Profil Kernfach (Zentralabitur).

In relativ kleinen und familiären Kursen perfektionieren unsere Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse in den Bereichen Sprechen, Lesen und Textanalyse, Hören, Schreiben, Sprachmittlung und Landeskunde. Durch den Einsatz von Methoden des selbständigen Arbeitens wird der Unterricht weitgehend von den Schülern mitgestaltet, selbstverständlich stets in der Fremdsprache.

Des Weiteren setzen wir in der Oberstufe folgende Schwerpunkte:

  • Im E-Jahrgang Teilnahme am Projekt DELF option: Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse werden im Unterricht intensiv vorbereitet auf die DELF-Prüfung auf dem Niveau B1 und geprüft durch zertifizierte Lehrkräfte aus unserem Fachkollegium. So kann das international anerkannte und für viele Studiengänge erforderliche Sprachdiplom direkt hier an der Goethe-Schule erworben werden!
  • Das äußerst kreative und fächerübergreifende Projekt FrancoMusiques, ebenfalls im E-Jahrgang: Die im Französischunterricht selbst geschriebenen Texte für Chansons werden im Musikunterricht in Gruppen vertont, interpretiert und schließlich in Form von Musikvideos ausgestaltet.
  • Die regelmäßige Teilnahme am Bundeswettbewerb Prix des lycéens allemands, in dem die Schülerinnen und Schüler im Q1-Jahrgang bis zu drei aktuelle französische Jugendromane lesen und zunächst auf Schulebene darüber diskutieren, um sich für eines davon zu entscheiden. Es folgen eine Landesjury in Kiel und ein Bundesentscheid auf der Leipziger Buchmesse.
  • Diverse außerunterrichtliche Aktivitäten, die die Schüler motivieren und ihnen authentisches Französisch näher bringen: Theaterbesuche, z.B. im Schauspielhaus Kiel, im Stadttheater oder auch in Zusammenarbeit mit anderen Flensburger Schulen (Tourneetheater), Autorenlesungen und Treffen (rencontres) mit zeitgenössischen französischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Konzerte bzw. Workshops (ateliers) mit französischen Künstlern, Kinoabende (z.B. im 51-Stufen-Kino, wo französische Filme in Originalversion gezeigt werden), E-Mail-Kontakte mit französischen Schülern etc.
  • Unterstützung bei Teilnahme an einem Individualaustausch (s.o.) oder an weiteren DELF-Prüfungen am Centre Culturel in Kiel (s.o.)
  • Der jährliche französische Vorlesewettbewerb, bei dem sich motivierte Oberstufenschülerinnen und -schüler auch weiterhin einbringen können, z.B. als Jurymitglied, mit einem Musikvideo oder einem Lesevortrag.
  • Und natürlich weiterhin, wie auch in der Mittelstufe: gemeinsames Entdecken von französischen Gerichten, viel Lachen, Spielen und Quizzen… 😊

Bildergalerie aus dem Französischunterricht

Latein

Salvete, discipulae et discipuli! (Herzlich willkommen, liebe Schülerinnen und Schüler!)

Salvete, amicae et amici linguae Latinae! (Herzlich willkommen, liebe Freundinnen und Freunde der lateinischen Sprache!)

Salvete, parentes! (Herzlich willkommen, liebe Eltern!)

Latein ist ausgestorben?! Von wegen!

Keine Sprache ist strukturierter und zugänglicher (= einfacher zu lernen) als das Lateinische, kein Unterricht heutzutage „lebendiger“ und abwechslungsreicher als der Lateinunterricht! Nicht umsonst „boomt LATEIN“ an unserer Schule, denn Latein nützt und fasziniert in vielerlei Hinsicht – gerade in unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

Was passiert also im Lateinunterricht an unserer Schule? Welche Gründe sprechen für Latein als Fremdsprache?

Die Fachschaft Latein wünscht Euch / Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer Internetseite.

Gute Gründe für Latein

  • Latein ist so modern und wichtig wie nie, da es etwas „ganz Anderes“ im Gegensatz zu den „modernen“ Fremdsprachen wie u.a. Englisch, Französisch und Spanisch darstellt und durch seine KLARE STRUKTUR und INTENSIVE SPRACHBILDUNG auch auf viele andere Schulfächer (u.a. Deutsch!) enorm leistungsfördernd ausstrahlt.
  • Zudem ist das Unterrichtsfach Latein DIGITAL mit am fortschrittlichsten aufgestellt, weshalb wir auf vielfältige und moderne Weise lernen und lehren können.
  • Latein ist „das Englisch von damals“ – rund 60% der englischen Vokabeln stammen aus dem Lateinischen, weshalb Latein auch einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn für das Fach Englisch darstellt.
  • Wer Latein kann, kann mit der Grammatik jeder anderen Sprache auch umgehen.
  • Latein ist ein „Multifunktions- und nicht nur Sprachfach“, denn man bekommt Unterrichtsfächer wie u.a. Geschichte, Kunst / Architektur, Philosophie und Ethik „gratis“ mitgeliefert.
  • Kreativität und Abwechslungsreichtum kennzeichnen den modernen Lateinunterricht – oftmals erlebt man eine Unterrichtsstunde, mit der man vorher so nicht gerechnet hat.
  • Latein ist DAS allgemeinbildende Fach im Schulfächerkanon und ermöglicht den Erwerb hochwertiger und vielfältiger Bildung (Latein hat sich u.a. dezidiert der Untersuchung und der Interpretation von „Weltliteratur“ verschrieben).
  • Latein gibt „Struktur“ und belohnt Anstrengungen sofort.
  • Demzufolge spricht Latein wirklich ALLE an! Sowohl diejenigen, die bereits „gut lernen können“, als auch diejenigen, die dahingehend noch Unterstützung benötigen, profitieren enorm vom Lateinunterricht. Und auch wenn man einmal den Anschluss verlieren sollte, ist der Lateinunterricht sofort in der Lage, „Brücken zu bauen“ und den Lernerfolg schrittweise wiederherzustellen.
„Latein – wahre Liebe“ - mehr lesen zum Thema Latein
  • In Latein findet man „Zeit zum Durchpusten“, da man lieber ein kleines Textpensum qualitativ hochwertig und in Ruhe bearbeitet als möglichst viel, wie in den modernen Fremdsprachen, möglichst schnell – in unserer heutigen hektischen Welt ein wertvolles Gut.
  • Latein hilft enorm dabei, die deutsche Grammatik / Sprache zu beherrschen und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (das Schleswig-Holsteinische Bildungsministerium hat extra mehrere empirische Studien dazu veröffentlicht [als Broschüre erhältlich], wie intensiv Schüler:innen dahingehend vom Lateinischen profitieren). Im Zeitalter der digitalen Medien und der sozialen Netzwerke kommt Latein somit eine „Leuchtturmfunktion“ zu. Latein gibt Orientierung!
  • Latein lehrt in hohem Maße europäisches Kulturwissen und fördert dadurch kulturelle Toleranz bzw. eine differenzierte / reflektierte Urteilsfähigkeit. Zudem ist der Lateinunterricht auch vielfach ein „Werteunterricht“ und somit persönlichkeitsbildend.
  • Latein fördert durchweg „Schlüsselkompetenzen“ der heutigen Arbeitswelt wie Ausdauer, Genauigkeit, Konzentration, Kooperation / Teamwork und Sorgfalt. Demnach arbeiten wir dem übermäßigen Medienkonsum der heutigen Zeit und dessen negativen Folgen entgegen.
  • Das Erlernen von Latein wird „honoriert“ (siehe insbesondere die für viele Universitäten wichtigen Latina-Abschlüsse).
  • Man ist auf „Du und Du“ mit Caesar, Ovid, Seneca, Cicero und der ganzen ANTIKEN MYTHOLOGIE (u.a. Herkules, Odysseus, Jupiter, Minerva & Co.) inklusive ihrer heutigen Rezeption.

Wer also wissen möchte, wie Sprache funktioniert, wer kreativ ist und Spaß an abwechslungsreichem Unterricht hat, wer logische Strukturen durchschaut und gerne knobelt, wer sich für die spannende Welt der Antike und ihre Nachwirkung auf unsere Kultur und Gegenwart interessiert, die / der sollte die Chance ergreifen, Latein zu lernen.

Ergo: Discite linguam Latinam! (Also: Lernt Latein!)

Das Besondere des Lateinunterrichts an der Goethe-Schule

„Aufgrund unserer fortschrittlichen Unterrichtsgestaltung, der hervorragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und der hohen Nachfrage gelten wir in Hinblick auf Latein als absolute „Vorreiterschule“ und gehören demnach zu den drei besten Lateinschulen in ganz Schleswig-Holstein.“

Latein wird an unserer Schule als 2. Fremdsprache (ab Klasse 7) oder als 3. Fremdsprache (ab Klasse 9) unterrichtet und kann bis zum Abitur fortgeführt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler können somit das kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben.

Der Lateinunterricht erfolgt bis auf kleine Ausnahmen auf Deutsch. Ein weiterer Vorteil ist (u.a. für Schüler:innen mit LRS), dass das Lateinische genauso geschrieben und gesprochen wird, wie man es liest z.B. den Satz Romani cogitaverunt se dominos orbis terrarum esse (= Die Römer dachten, dass sie die Herren der ganzen Welt sind) könnte auch jede(r) „Nichtlateiner:in“ sofort vorlesen und schreiben.

Neben der Vermittlung der lateinischen Sprache legt der Lateinunterricht die Grundlagen u.a. für die genaue Kenntnis der deutschen Grammatik und fördert einen akkuraten deutschen Ausdruck (→ Ziel ist immer „ein ordentlicher deutscher Satz“). Durch das ständige Übersetzen ins Deutsche findet eine permanente Sprachschulung statt und macht Latein für Muttersprachler:innen als auch für Nicht-Muttersprachler:innen höchst attraktiv.

Die Inhalte der Texte vermitteln bereits in den Anfangsklassen fundierte Kenntnisse über antike Geschichte, Kunst, Literatur samt ihrem Fortleben bis in die Moderne, Religion und Philosophie. Es gibt daher eigentlich kein Schulfach, das im Lateinunterricht nicht zur Sprache kommt.

Zudem sind die Texte und Übungen in unserem Lehrbuch „Cursus“ und seinen unerschöpflichen digitalen Zusatzmaterialien sehr spannend und jugendlich ansprechend gestaltet → was den beiden vierzehnjährigen „Teenagern“ Flavia und Quintus im alten Rom so alles widerfährt – herzzerreißend und unglaublich.

Beim Vokabellernen werden ständig Bezüge zu den modernen Fremdsprachen hergestellt. Bei der Besprechung inhaltlicher Thematiken werden stets Gegenwartsbezüge erzeugt, um schüler:innenorientiert und lebensweltbezogen zu arbeiten.

In unserem Lateinunterricht ist der Einsatz von Projektarbeit, handlungsorientiertem Unterricht und von modernen Unterrichtsformen und Medien (u.a. interaktive Tafeln, IPads, Podcasts, itslearning, Webinaren, Lern-Apps usw.) selbstverständlich.

Als einziges Unterrichtsfach an unserer Schule schulen wir zudem durch die gesamte Mittelstufe hindurch die ansprechende Erarbeitung und Durchführung von Vorträgen bzw. Präsentationen (= hier ersetzt eine „Präsentationsprüfung“ eine Klassenarbeit), um die Selbstkompetenz unserer Schüler:innen durchgehend zu stärken und um sie schrittweise ans wissenschaftliche Arbeiten und an die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt zu gewöhnen. Mit dem Ansatz der Schulung dieser „Multikompetenz“ sind wir für den Lateinunterricht in ganz Deutschland beispielgebend.

Veranstaltungen Fachschaft Latein

Wir bemühen uns außerdem immerzu, für unsere Lateinschüler:innen neben dem Unterricht noch diverse weitere Veranstaltungen / Projekte zu arrangieren.

Wir waren z.B. mit einem ganzen Abiturjahrgang auf Studienfahrt in Berchtesgaden, um u.a. römische Spuren zu erkunden, gerade waren / sind oder werden viele unserer Lateinschüler:innen aus den Jahrgangsstufen 9 bis Q1 auf Italien- bzw. Spanienaustausch (sein), es wird ein großes römisches Bankett in Klassenstufe 8 geben, das Antikezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und „echte römische Legionäre“ werden wieder bei uns zu Gast sein, die Lateinfachtage in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 stehen an, in der Oberstufe präparieren wir uns für die nächsten Webinare mit schulexternen Experten – wir pflegen u.a. enge Kontakte zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und zur Humboldt-Universität zu Berlin, die Arbeit an den Beiträgen für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen läuft bei uns immer auf Hochtouren und wir bemühen uns und sind sehr zuversichtlich, zum Ende des Schuljahres wieder „zahlreiche Latina-Auszeichnungen“ vergeben zu können.

Die Teilnahme an den landes- bzw. bundesweiten Wettbewerben „Lebendige Antike“, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Certamen Cimbricum und „Athena-Preis“ ermöglichen wir unseren Schüler:innen durchweg.

Das Latinum als zusätzlicher Bonus
Kleines Latinum: Latinum (KMK): Großes Latinum:
2. FS Klasse 7-10 Klasse 7-11 (= E) Klasse 7-13 (= Q2)
3. FS Klasse 9-11 (= E) Klasse 9-12 (= Q1)* Klasse 9-13 (= Q2)*

*auf Antrag der Lehrerin / des Lehrers beim Schulministerium SH (Fachberater Latein)

Für den Erhalt des jeweiligen Latinums muss mindestens die Note „ausreichend (= 4)“ bzw. „5 Notenpunkte“ erzielt werden. Wir empfehlen dringend, mindestens das KMK-Latinum zu erwerben, da nur dies und das Große Latinum bundesweit anerkannt sind.

Breaking News und Top-Stories aus der Fachschaft Latein
  • Goethes-Lateiner:innen sind nicht zu stoppen! Wir gratulieren den 64 Schüler:innen, die im letzten Schuljahr (→ durch die Umstellung von G8 auf G9 wurde das KMK-Latinum in diesem Schuljahr nicht vergeben, ansonsten wären es sogar über 80 Latinaauszeichnungen gewesen) ihr Latinum geschafft haben – großes Kino.
  • Wir bedanken uns vielmals bei allen unseren neuen jüngsten Lateiner:innen, die uns wieder so zahlreich angewählt haben. Die Nachfrage ist riesengroß. Der Unterricht mit euch ist sehr gehaltvoll und macht viel Spaß.
  • Wir wurden wieder von höchster Stelle für unsere sehr erfolgreiche und innovative Arbeit an unserer Schule gelobt. Wir gehören unumwunden zu den absoluten „Vorreitern“ (s.o.) – schönes Lob und natürlich auch weiterhin Ansporn für die Zukunft.
  • Wir begrüßen ganz herzlich Herrn Wienrich als neues Mitglied in unserer Lateinfachschaft. Gleichzeitig haben wir schweren Herzens Herrn Welschhoff mit einer großen Party in den Ruhestand verabschiedet – vielen Dank für Alles!!!
  • Die Fachtage Latein in den Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 stehen an – toi toi toi und viel Spaß Leute.
  • Erste Sahne! Die Leistungen im letzten schriftlichen Abitur lagen bei uns so deutlich wie nie über dem landesweiten Durchschnitt.
  • Wir können wieder voller Stolz verkünden, dass im letzten Schuljahr im Abiturjahrgang tatsächlich drei Schülerinnen (sagenhaft! – in ganz Schleswig-Holstein gab es lediglich um die acht Auszeichnungen) aufgrund ihrer durchweg hervorragenden Leistungen in der Oberstufe und im Lateinabitur mit dem bundesweiten „Athena-Preis“ ausgezeichnet werden konnten – Mika, Merve und Leonie, ihr seid super und habt das mehr als verdient.
  • Zudem besuchen Juliane und Pia weiterhin mit großem Erfolg den E-learning-Kurs Latein für das Kleine Latinum und schreiben somit Schulgeschichte – das gab es bei uns vorher so noch nie.
  • Noch einmal hoch die Tassen – beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben wir dieses Jahr den zweiten Landessieg geholt – wo soll das noch hinführen?
  • Schnell mal mit einem weltweiten Livius-Experten (= Prof. Dr. Pausch von der Uni Dresden) „webiniert“ oder Latein online gelernt – wir können das.
  • Ihr dürft wie immer gespannt sein – unsere Zusammenarbeit mit dem Antikezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel läuft weiter auf Hochtouren – viele schöne Projekte warten auf euch.
  • Wir gehen auf große Fahrt – unsere letzte Studienfahrt nach Berchtesgaden war einfach nur schön, unseren vielen Lateiner:innen auf Italien- bzw. Spanienaustausch wünschen wir viel Spaß!
  • Und hergehört – wir sind jetzt in Kooperation mit dem DAV-SH (= Deutscher Altphilolog:innenverband Schleswig-Holstein) auch auf Instagram vertreten. Wer mag, kann uns gerne folgen und / oder unserer neuen AG „Latein Influencing“ beitreten.

 

  • Zudem nahmen wir wieder an einer in dieser Form „einzigartigen Veranstaltung“ teil – für unsere Lateiner:innen im Anfangsunterricht (= 7. / 8. Klasse) ging es gleich zu Beginn des Schuljahres richtig zur Sache. Landesweit wurde zur Teilnahme an dem „Escape-Spiel – Die Schätze des mare nostrum“ aufgerufen – weit mehr als 60 Teilnehmer:innen hatten einen großartigen Abend mit „Partycharakter“.
  • Auch unsere Mythologieprojekte in der SEK I und der SEK II dürfen zum Abschluss nicht unerwähnt bleiben – immer schön, mit Profis zu arbeiten.
  • uvm.
Fachschaft Latein

Für einen abwechslungsreichen Unterricht mit viel Spaß und viel Lachen wird demnach von uns gesorgt.

Eure / Ihre Fachschaft Latein: Herr Krüger, Frau Dethlefs-Krüger, Frau Fischer, Frau Duphorn und Herr Wienrich (v.l.n.r.)

Wir freuen uns auf Euch!

Valete, discipulae et discipuli! (Auf Wiedersehen, liebe Schülerinnen und Schüler!)

Valete, amicae et amici linguae Latinae! (Auf Wiedersehen, liebe Freundinnen und Freunde [= Anhänger] der lateinischen Sprache!)

Valete, parentes! (Auf Wiedersehen, liebe Eltern!)

Spanisch

Spanisch wird an der Goethe-Schule als spätbeginnende Fremdsprache unterrichtet, d.h. unsere Oberstufenschülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit drei Jahre, vom 11. Jahrgang bis zum Abitur, 4 Stunden pro Woche Spanisch zu lernen.

Ca. 450 Mio. Menschen weltweit sprechen Spanisch. In 21 Staaten ist Spanisch offizielle Amtssprache, darüber hinaus ist die Sprache in weiteren Ländern als sogenannte Verkehrssprache verbreitet. Dies sind beeindruckende Zahlen, die das Potential erahnen lassen, das man sich durch das Erlernen der spanischen Sprache eröffnen kann.

In den ersten eineinhalb Jahren arbeiten wir mit dem Lehrwerk ¡Adelante! aus dem Klett-Verlag, welches speziell für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ausgelegt ist und viele authentische Sprechanlässe bietet, sowie durch unterschiedliche mediale Zugänge Einblicke in die Lebenswelt in Spanien und Lateinamerika vermittelt.

Da die Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe bereits auf ihre Kenntnisse und Lernstrategien aus zwei schon erlernten Fremdsprachen zurückgreifen können, ist ein hoher Lernfortschritt festzustellen. So können wir bereits nach zwei Jahren Spanischunterricht mit Zeitungsartikeln, Songtexten, Filmen und Romanen arbeiten.

Alle Schüler haben nach dem 3-jährigen Spanischunterricht die Möglichkeit, die Prüfung des DELE-Sprachzertifikats auf dem Niveau A2 bzw. B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens zu absolvieren. Dieses offizielle und internationale Sprachdiplom wird von vielen Universitäten als Sprachzertifikat anerkannt. Neben dem Spracherwerb ist es uns auch wichtig, den Schülerinnen und Schülern von Beginn an die spanische und hispanoamerikanische Lebensweise möglichst authentisch näherzubringen.

Hierfür werden regelmäßig besondere Events in den Unterricht integriert, wie zum Beispiel das Kochen und Essen spanischer oder südamerikanischer Gerichte, spanische Filmvorstellungen, Ausflüge z.B. nach Hamburg zum Thema México und dem „día de los muertos“ oder die Teilnahme an einem Salsa-Schnupperkurs.

Außerdem haben wir die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+  verschiedene Austauschmöglichkeiten mit Spanien anzubieten. Mit unseren spanischen Partnerschulen in Burriana, Mungia und Murcia führen wir regelmäßig Schüleraustausche durch und erhalten tolle Einblicke in die spanische Kultur und Landeskunde. Auch für die nächsten Jahre sind regelmäßige Gruppenaustausche nach Spanien geplant.

Die Goethe-Schule ist seit 2021 akkreditierte Erasmus + Schule und erhält für die Gruppenmobilitäten Fördermittel der Europäischen Union. Wer mehr über das Programm wissen möchte, findet weitere Infos auf unserer Homepage unter Erasmus+ oder wendet sich an unsere schulische Ansprechpartnerin  Frau Kühl.

¡Nos vemos!

Das sind wir – eure Spanischfachschaft

Wir freuen uns auf euch!

Nadja Kühl, Aenne Berner, Inga Biastoch 
(Fachschaft Spanisch)